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CASPAR - Construction Administration Shell - Plattform für die beweissichere und rückführbare Datennutzung im Bauwesen
 
Projektleitung
Dr.-Ing. Stefan Maack
BAM - 8.2
Zerstörungsfreie Prüfmethoden für das Bauwesen
E-Mail: Stefan.Maack@bam.de
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4206-5606
Förderstruktur
Bund - Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) - Modernitätsfonds (mFUND) - „Angewandte Forschung und Experimentelle Entwicklung“ (Förderlinie 2)
Projektbeginn
01.03.2021
Projektende
30.11.2024
Projektart
Realisierte Antragsforschung
Themen-/Aktivitätsfeld
THEMENFELD Analytical Sciences, * Zerstörungsfreie Prüfung und Spektroskopie
Abstract
Bestandsunterlagen von älteren Bauwerken sind der Erfahrung der Antragsteller zufolge meist nur noch in
ca. der Hälfte der Fälle in ausreichendem Umfang verfügbar. Dies gilt sowohl für den privaten als auch für
den öffentlichen Bereich. Der Wert von Bestandsunterlagen für Gebäude oder Brücken ist vielen nicht
bekannt. Soll jedoch der Zustand von Bauwerken bewertet, sollen Restlebensdauern abgeschätzt werden
oder soll umgebaut werden, stellen Bestandsunterlagen die Grundlage dafür dar. Liegen diese nicht vor, so
muss die Bauweise des Bauwerkes kostenintensiv nachvollzogen und mit nachträglichen
Untersuchungsverfahren oder manchmal sogar mit Belastungstests bewertet werden. Dies liegt vor allem
daran, dass die Aufbewahrung der Bestandsunterlagen dem Bauherrn obliegt und diese meist in
Papierform vorliegen und dann bei Umzügen, Eigentümerwechsel etc. verloren gehen. Dieses Problem
stellt die derzeitige Praxis da und soll im Rahmen der Forschungsidee gelöst werden. Zukünftig wird die
digitale Planung im Bauwesen eine immer größere Rolle spielen und immer mehr Bauvorhaben werden
jetzt bereits in sogenannten BIM Modellen (Building Information Modelling) geplant.
In diesem Projekt erarbeiten wir die technologischen Grundlagen, um Daten langfristig und
manipulationssicher zu speichern. Wir erarbeiten eine digitale Schnittstelle, um Daten aus
unterschiedlichsten Quellen sicher zusammenzuführen und Informationen semantisch zu verknüpfen, auch
wenn diese in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden. Dies ist insbesondere für die Beurteilung
von Verkehrsnetzen durch die Baulastträger interessant, da Informationen somit aus der Objektebene
(Brücke) in die Netzebene (Straßennetz) transformiert werden können.
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