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SIS.ET+ - ZIM - Innovative Prüftechnik zur Detektion und Bewertung von Fehlern auf der Fahrfläche verlegter Schienen mittels Wirbelstromprüfung (SIS.ET+)
 
Projektleitung
Dipl.-Ing. Ralf Casperson
BAM - 8.4
Akustische und elektromagnetische Verfahren
E-Mail: Ralf.Casperson@bam.de
Förderstruktur
Bund - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - FuE-Kooperationsprojekt (ZF)
Projektbeginn
01.04.2017
Projektende
31.08.2019
Projektart
Realisierte Antragsforschung
Themen-/Aktivitätsfeld
THEMENFELD Analytical Sciences, * Qualitätssicherung
Abstract
Die zerstörungsfreie Prüfung von verlegten Eisenbahnschienen mit Wirbelstrom ist ein eingeführtes und bewährtes Verfahren zur Erkennung von Head-Check Schädigungen. Durch Weiterentwicklung der Schienenwerkstoffe und Antriebe entstehen im Betrieb neuartige Schädigungen an der Schiene. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, Verfahren und Methoden basierend auf der Wirbelstromtechnik zu entwickeln, welche oberflächenverbundene und oberflächennahe Schädigungen an Eisenbahnschienen erkennen, charakterisieren und bewerten. Vor allem ist hierbei die Wechselwirkung der neuartigen Schädigungen mit den Sensoren zu evaluieren. Hierzu werden im Labormaßstab Versuche an Testkörpern, geschädigten Schienen sowie Simulationen durchgeführt. Neben der Charakterisierung der Sensoren und deren Wechselwirkungen mit Schädigungen stehen Entwicklung, Entwurf und Implementierung geeigneter Signalverarbeitungsalgorithmen im Vordergrund. Ziel ist es, Technik bestehend aus Sensoren, Prüfelektronik und Algorithmen zu entwickeln, welche die Schäden erkennt, nach Typen klassifiziert und bewertet. Um die Wirksamkeit dieser neuartigen Technik zu evaluieren, wird ein Demonstrator aufgebaut.
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