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FVK - Entwicklung einer Herstellungstechnologie für Transporteinheiten aus Faserverbundkunststoffen (FVK) für flüssige und gasförmige Gefahrgüter bei tiefen Temperaturen; Methodenentwicklung zur Valid
 
Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. Frank Otremba
BAM - 3.2
Gefahrguttanks und Unfallmechanik
E-Mail: Frank.Otremba@bam.de
Förderstruktur
Bund - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - FuE-Kooperationsprojekt (ZF)
Projektbeginn
01.07.2017
Projektende
31.03.2020
Projektart
Realisierte Antragsforschung
Themen-/Aktivitätsfeld
THEMENFELD Analytical Sciences, * Gefährliche Stoffe
Abstract
Es sollen Grundlagen für die Herstellung von Behältern aus Faserverbundkunststoffen (FVK) als Transporteinheiten für LNG bei tiefen Temperaturen erarbeitet werden. Gegenüber den teuren und schweren Behältern aus Stahl bietet die Innovation Vorteile. Für die nachhaltige Erhöhung der Nutzlast soll der Quotient aus Eigengewicht und Transportgut kleiner 60 % dem von metallischen Behältern sein. Durch ein spezifisches Design und Einbeziehung des Transportrahmens soll die optimale Ausnutzung der mechanischen und thermischen Eigenschaften der FVK, einschließlich des gutmütigen Versagensverhalten bei Havarien erfolgen. Gegenwärtig existieren nur unzureichende Ansätze zur Herstellung von Tieftemperatur-Transporteinheiten aus FVK, weil entsprechende Kenntnisse zum Materialverhalten und zu angepassten Bauweisen fehlen. Für eine marktfähige Lösung spielt die Beherrschung des Brand- und Explosionsverhaltens eine große Rolle. Aus diesem Grund wird das Vorhaben im Verbund bearbeitet, um Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erforschung des Material-, des Schädigungs- und des Betriebsfestigkeitsverhaltens, bis hin zu den Erfordernissen für eine Marktzulassung von Produkten frühzeitig einzubeziehen.
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